Am 18. April 1948 wurde der Tennisclub Kleinbasel unter dem Namen TC Satusgrund gegründet. Der Verein gehörte damals zum Schweizerischen Arbeiter-, Turn- und Sportverband (SATUS). Die Zugehörigkeit zum SATUS-Verband hat dem Verein seinen bis heute noch speziellen Charakter gegeben. Der Verein ist einfach und unkompliziert geblieben und das gesellige Vereinsleben steht noch immer im Vordergrund.

Nachdem der TC Satusgrund 1995 aus dem SATUS-Verband ausgetreten war, musste der Vereinsname gewechselt werden. Nach langem Hin und Her entschieden sich die Mitglieder aufgrund des wenige Meter neben Platz 1 vorbeiziehenden Bahndammes für den Namen „TC am Bahndamm“. Mit diesem neuen Namen wurde der Verein allerdings nie richtig glücklich. Er war zu wenig aussagekräftig. Nach nur fünf Jahren als TC am Bahndamm wurde der Verein deshalb im Jahr 2000 in TC Kleinbasel umgetauft. Weitere Namensänderungen sind nicht geplant.